Logo

Wahrnehmung und Konzentration

Date

Wednesday, February 10, 2021

Time

04:30 PM Europe/Berlin

Convert to my timezone
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
Entry fee:
60,00€
Required fields

Payment via

paypal

Before buying your ticket, please check the tech requirements for joining the event here.

If you have already registered and can't locate your registration confirmation email,click here!
The email address is incorrect. Please double-check your email address.

A confirmation email with logging details has been sent to the provided email.

System configuration test. Click here!

Agenda

Wahrnehmung und Konzentration (Live Webinar)

10.12.2020  16:30 - 18:00 Uhr

60 Euro  + Handout + Zertifikat + 2 Fortbildungspunkte
  Wahrnehmung und Konzentration

Wahrnehmung und Konzentration sind große Teile der Aufmerksamkeit. Das Wahrnehmen der Umgebung mit allen Sinnen sowie Begeisterung und Interesse an Neuem sind deshalb wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung der kindlichen Aufmerksamkeit. Diese bildet die Grundlage für die Konzentrationsfähigkeit eines Kindes. Im Kindergartenalter bildet sich die vom Willen gesteuerte willkürliche Aufmerksamkeit heraus, wobei auch die Fähigkeit zunimmt, die Aufmerksamkeit zu lenken, das heißt, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren. Ist ein Kind interessenlos oder hat es aufgrund von Wahrnehmungsschwächen Schwierigkeiten mit der Verarbeitung von Sinneseindrücken, kommt es zu Konzentrationsproblemen.

Informationen und praktische Tipps zur Wahrnehmung und Konzentration

  • Definition Wahrnehmung
  • Wahrnehmungsbereiche + Förderung
  • Definition Konzentration
  • Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität
  • Konzentrationsstörungen
  • Trainingskonzepte + Anwendung im pädagogischen, therapeutischen und häuslichen Umfeld
  • Elternarbeit

Workshopziel:
Sie erfahren in diesem Workshop, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche auf die Konzentration haben können, was hinter dem Begriff der Konzentration steckt und wie man die einzelnen Bereiche der Wahrnehmung trainieren und fördern kann. Sie bekommen gezieltes Handwerkszeug. 

Organisatorisches:
Falls kein PayPal Konto vorhanden, melden Sie sich gerne per Email unter info@foninstitut.de oder direkt per Mail unter: Info@foninstitut.de an. 
Ich freue mich auf Euch
Presenter

Mrs Patricia Köper

Patricia Köper geb. Willikonsky Ergotherapeutin, zert. Händigkeitsberaterin, Outdoortherapeutin, zert. Neurofeedbacktrainerin, Autorin des Buches mit dem Stift zur Schrift. Mein Name ist Patricia Köper ich bin am 04.09.1989 in München geboren und lebe gemeinsam mit meiner Familie in Stuttgart. Ich bin von ganzem Herzen Ergotherapeutin. Hinter meinem beruflichen Werdegang steckt eine Familientradition, so bin ich Therapeutin in 3. Generation. Schon als Kind war es mein Traum den therapeutischen Beruf zu ergreifen. Gemeinsam führen wir das FON Institut (Praxis für Ergotherapie, Logopädie, Rhetorik u. Kommunikation).Ich bin außerdem Mutter von 3 bezaubernden Kindern. Im Jahr 2010 begann ich mit meiner Zusatzqualifikation zur Linkshänderberatung. Um ein ganzheitliches Bild zu erlangen besuchte ich zahlreiche Forbildungen im Bereich Fein-, Grafomotorik, Schreiben und Schrift und fand so meine Berufung. Des Weiteren habe ich eine Zusatzqualifikation zur Neurofeedbacktrainerin absolviert, daher ist die Arbeit mit Verhaltensauffälligkeiten und Menschen mit AD(H)S ebenso wichtig für mich. Für mich ist meine Arbeit der perfekte Ausgleich zu meinem Familienleben.