Logo

Evidenzbasierte Analyse und Förderung der Schreib- und Graphomotorik (März)

Date

Wednesday, March 13, 2024

Time

06:00 PM Europe/Berlin

Convert to my timezone
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
This field is required.
Required fields
If you have already registered and can't locate your registration confirmation email, click here!
The email address is incorrect. Please double-check your email address.

A confirmation email with logging details has been sent to the provided email.

System configuration test. Click here!

Agenda

Moderne Ergotherapie: 

Evidenzbasierte Analyse und Förderung der Schreib- und Graphomotorik 


Organisatorisches

Dauer: 1,5h

Fortbildungspunkte: 2 + Zertifikat und Handout

Kosten: 69 Euro pro Teilnehmer (Die Kosten sind vor Veranstaltungsbeginn fällig)

Kontakt: Lisa.stricker@stabilo.com

Sonstiges: Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Teilnehmern. Weitere Infos entnehmen sie bitte den AGB´s.

https://sta-live-cdn.b-cdn.net/media/cc/02/48/1653982055/AGBs%20Seminare_Webinar_STABILO%20Education_2021.pdf

Sollte das Webinar aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht stattfinden können, kann auf darauffolgende Termine ausgewichen werden.

STABILO-Ergo-Pen-06.jpg




Dieses Webinar vermittelt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, sowie ein fundiertes Wissen zum Thema Motorik beim Schreib(lern)prozess. Der innovative und neue STABILO ErgoPen Neo wird als Analysetool vorgestellt und die einzelnen Parameter werden vertiefend beschrieben.  Außerdem werden die kinematischen Bewegungsanalyse und die automatisierten Handschrift bearbeitet. Sofort umsetzbare praktische Übungsbeispiele, sowie eine interaktive Testung des ErgoPen Neo runden das Webinar ab.


Inhalte & Fundiertes Hintergrundwissen rund um das Thema Grapho- und Schreibmotorik:

  • Was ist Graphomotorik
  • Schreibmotorik – was steckt dahinter
  • Tipps zur Stifthaltung und Sitzhaltung
  • Die kinematische Bewegungsanalyse
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse
  • Warum ist eine automatisierte Handschrift wichtig
  • Interaktive Vorstellung des ErgoPen Neo´s entlang der einzelnen Parameter


STABILO ErgoPen Neo und App – innovatives und einzigartiges Messinstrument:

  • kinematische Bewegungsanalyse der Grapho- und Schreibmotorik sowie    

Fingerbeweglichkeit

  • praktische Anwendungstipps
  • Erklärung der gemessenen Parameter
  • Interpretation der Ergebnisse und Förderansätze

STABILO-Ergo-Pen-02.jpg

    

Praktische Therapie- und Übungsbeispiele

·        einfach, effektiv und kreativ

·        sofort umsetzbar & hoher Motivationsfaktor

·        Übungen zum Training der Kompetenzfelder der Schreibmotorik – Tempo, Druck, Form, Rhythmus





Mrs Patricia Köper

Patricia Köper geb. Willikonsky Ergotherapeutin, zert. Händigkeitsberaterin, Outdoortherapeutin, zert. Neurofeedback und Biofeedback Trainerin, Autorin des Buches mit dem Stift zur Schrift.

Mein Name ist Patricia Köper ich bin am 04.09.1989 in München geboren und lebe gemeinsam mit meiner Familie in Stuttgart. Ich bin von ganzem Herzen Ergotherapeutin. Hinter meinem beruflichen Werdegang steckt eine Familientradition, so bin ich Therapeutin in 3. Generation. Schon als Kind war es mein Traum den therapeutischen Beruf zu ergreifen. Gemeinsam führen wir das FON Institut (Praxis für Ergotherapie, Logopädie, Rhetorik u. Kommunikation).Ich bin außerdem Mutter von 3 bezaubernden Kindern. Im Jahr 2010 begann ich mit meiner Zusatzqualifikation zur Linkshänderberatung. Um ein ganzheitliches Bild zu erlangen besuchte ich zahlreiche Forbildungen im Bereich Fein-, Grafomotorik, Schreiben und Schrift und fand so meine Berufung. Des Weiteren habe ich eine Zusatzqualifikation zur Neurofeedbacktrainerin absolviert, daher ist die Arbeit mit Verhaltensauffälligkeiten und Menschen mit AD(H)S ebenso wichtig für mich. Für mich ist meine Arbeit der perfekte Ausgleich zu meinem Familienleben.