Logo

Das linkshändige Kind

Date

Sunday, June 21, 2020

Time

04:30 PM Europe/Berlin

convert to my timezone
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
This field is required. Double-check the spelling.
Required fields
If you have already registered and can't locate your registration confirmation email ,click here!
The e-mail address is incorrect. Please double-check your e-mail address and make it look like this john@clickmeeting.com

A confirmation email with logging details has been sent to the provided email.

System configuration test. Click here!

Agenda

linkshändige Kinder


Linkshändige Kinder im Alltag fördern – Das schaffst du mit links

Wie man linkshändige Kinder zuhause und in der Kita/ Schule fördern kann

Immer noch ist unser Alltag ausschließlich auf Rechtshänder ausgerichtet. Linkshändige Kinder werden benachteiligt, wenn man im Alltag nicht auch auf die speziellen Bedürfnisse der linkshändigen Kinder Rücksicht nimmt. Hierzu zählt zum Beispiel die Anforderung für bestimmte Handlungen die rechte Hand zu verwenden oder auch der Schreiberwerb in der Schule.
In unserem interaktiven Vortrag „Linkshändige Kinder im Alltag richtig fördern“ erhalten Sie Antworten auf Fragen wie z.B.: Wie sollen linkshändige Kinder ihren Stift halten oder das Papier drehen? Wird das linkshändige Kind später Schwierigkeiten haben? Ist ein linkshändiges Kind gefährdeter, Lese- und Schreibschwierigkeiten zu bekommen, als ein rechtshändiges Kind? Wie bringe ich dem linkshändigen Kind all die wichtigen Dinge mit der linken Hand bei, wenn ich selbst Rechtshänder bin, oder umgekehrt? Was kann ich Eltern für Alltagstipps mit auf den Weg geben? Welche Aspekte sind im Hinblick auf die Schulfähigkeit wichtig?
Zudem erhalten Sie ein umfangreiches Skript und Übungsmaterial zur Förderung linkshändiger Kinder im häuslichen Alltag, Tipps zur Einrichtung des Arbeitsplatzes und erfahren was man in der Schule und im Kindergarten beachten muss, damit linkshändige Kinder nicht benachteiligt sind. Natürlich informieren wir Sie auch darüber welche Materialien den Kindern den Alltag erleichtern können und wo Sie diese beziehen oder auch selbst herstellen können.

Vortragsinhalte

  • die feinmotorische Entwicklung
  • die Schreibentwicklung
  • die korrekte Stifthaltung
  • Tipps und Übungen
  • links oder rechts? Tipps zur Feststellung der Händigkeit
  • Die richtige Förderung in Kita und Schule
  • Elternberatung
  • Fallbeispiele und  Antworten auf individuelle Fragen

Durchführung


Dauer: 1,5h
Kosten: 39 Euro zzgl. MWS
Presenter

Mrs Patricia Köper

Patricia Köper geb. Willikonsky











Ergotherapeutin, zert. Händigkeitsberaterin, Outdoortherapeutin, zert. Neurofeedbacktrainerin, Autorin des Buches mit dem Stift zur Schrift.











Mein Name ist Patricia Köper ich bin am 04.09.1989 in München geboren und lebe gemeinsam mit meiner Familie in Stuttgart. Ich bin von ganzem Herzen Ergotherapeutin. Hinter meinem beruflichen Werdegang steckt eine Familientradition, so bin ich Therapeutin in 3. Generation. Schon als Kind war es mein Traum den therapeutischen Beruf zu ergreifen. Gemeinsam führen wir das FON Institut (Praxis für Ergotherapie, Logopädie, Rhetorik u. Kommunikation).











Ich bin außerdem Mutter von 3 bezaubernden Kindern. Im Jahr 2010 begann ich mit meiner Zusatzqualifikation zur Linkshänderberatung. Um ein ganzheitliches Bild zu erlangen besuchte ich zahlreiche Forbildungen im Bereich Fein-, Grafomotorik, Schreiben und Schrift und fand so meine Berufung.











Des Weiteren habe ich eine Zusatzqualifikation zur Neurofeedbacktrainerin absolviert, daher ist die Arbeit mit Verhaltensauffälligkeiten und Menschen mit AD(H)S ebenso wichtig für mich.











Für mich ist meine Arbeit der perfekte Ausgleich zu meinem Familienleben.